Liegeplatz oder Campingplatz gesperrt – Zahlen muss man trotzdem…

Sehr geehrter Herr Tanis,

vielen Danke für ihre Darlegungen und Bewertung der Sachlage.

Ich bin auf diese Frage gekommen nachdem bei ZDF Special die zuständige Journalistin/RA (?) auf die Frage eines Zuschauers bzgl. eines Campingplatzes, der durch die momentane Situation geschlossenen ist, ob die Platzgebühren zu zahlen sind, meinte, diese müsste man nicht zahlen.

Es scheint mir, als ob es sich wohl um eine Grauzone handelt.

Mit freundlichen Grüßen

 


 

Es ist schlicht falsch, zu behaupten, dass die Liegeplatzgebühren oder Stellplatzgebühren auf einem Campingplatz jetzt komplett entfallen, weil man den Platz auf Grund der Corona-Krise nicht nutzen kann.

Es wird mit Sicherheit eine Reduzierung der Gebühren geben, aber Ihre Zahlungsverpflichtung entfällt nicht komplett. Solange nicht gesetzlich geklärt ist, wie eine solche Reduzierung aussehen könnte, empfiehlt es sich eine Vereinbarung mit dem Betreiber zu treffen. Eine generelle Regelung wird es aus unserer Sicht auch nicht geben, da stets die Situation im Einzelfall zu berücksichtigen ist.